google-site-verification=y7v6ZRCacSJe-iVaz5ZcBfIP-fc89jeB2a-_ZsjiU78

A Mekhaye Klezmer Ensemble Hamburg

Maecenas vitae congue augue,
nec volutpat risus.
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

   
Liebe Freunde der Klezmermusik, liebe Freunde von A Mekhaye!

Wie viele andere MusikerkollegInnen auch können wir, bedingt durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen, zur Zeit nicht wie gewohnt unsere Konzerte spielen und dabei unserem Publikum nahe sein. Das vermissen wir sehr!
Als kleinen, sicher nicht gleichzusetzenden Ersatz hatten wir dafür am 17.05.2020 in der Kirche der Stille in Hamburg ein Live-Stream-Konzert gespielt und dieses in unseren Verteilern bekannt gegeben.

Wer dieses Konzert verpasst hat, kann dies weiterhin unter diesem Link
noch anhören und -sehen. Wir freuen uns weiterhin über Kommentare und Anregungen, per Email und unter Kontakt auf dieser Homepage.

Wir spielten unser aktuelles Programm „Ikh hob dikh tsufil lib“ – Jiddische Lieder zum Thema Liebe & Klezmer.

Zur Zeit sind wir gerade dabei, zu diesem Programm eine CD mit gleichem Namen zu produzieren.


Wer uns dabei mit einem kleinen oder größeren Betrag unterstützen möchte, kann diesen gerne in unseren virtuellen Hut platzieren:

Paypal: amekhayeklezmer@gmail.com
oder
Konto: Anna Vishnevska
IBAN: DE57 1101 0100 2789 2556 62

Bitte im Betreff "CD A Mekhaye" angeben!
Ab einem Betrag von 15 € bekommen Alle nach Erscheinen eine CD zugestellt. Bitte dafür eine Nachricht mit Namen und Adresse unter Kontakt eingeben. Vielen Dank!

CoverArt: Christine Keil

Auch wenn wir wohl noch eine ganze Weile darauf warten müssen, hoffen wir doch sehr, Euch recht bald wieder in unseren Konzerten direkt dabei zu haben und Euch unsere neue CD vorstellen zu können.

Bleibt alle weiter gesund,

Eure
A Mekhaye

 
S'iz a Mekhaye! - Was für eine Freude!

Diesen Ausruf hat sich das Hamburger Ensemble A Mekhaye zu eigen gemacht, wenn es Klezmermusik, die jiddische Hochzeits- und Tanzmusik spielt.

Mal melancholisch zart, mal mit Feuer zum Tanz - so zeichnet in  intensiven Bildern dieses ambitionierte Trio seine jiddische Musik.

A Mekhaye sind erfahrene Musiker aus Hamburg, die seit vielen Jahren in  verschiedenen Besetzungen spielen. Ihr Repertoire ist traditionelle  Klezmermusik, instrumental und mit Gesang, mit Spielwitz arrangiert,  einfühlsam und ausdrucksstark.

A Mekhaye begann als Trio aufzutreten 2011 bei der 100-Jahr-Feier der  Talmud-Tora-Schule in Hamburg. Ihr musikalischer Hintergrund speist sich  aus verschiedensten Erfahrungen in der Kammer- und Orchestermusik  ebenso wie der Folk- und Straßenmusik in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Litauen, Balkan und Israel.

Taly Almagor (Violine) und Stefan Goreiski (Knopfakkordeon, Gesang,  Rezitation) spielten zusammen schon u.a. 1989 auf dem Jiddish Festival  in Krakau / Polen. Mit Maike Spieker (Klarinette, Bassklarinette) fanden  sie 2011 zusammen beim Yiddish Summer Weimar.  

Seit 2016 tritt A Mekhaye regelmäßig auf mit der Sängerin Anna Vishnevska (Ukraine).
Seit Oktober 2019 wird A Mekhaye gelegentlich verstärkt durch Guido Jäger am Kontrabass.
.
A Mekhaye kann angefragt werden in verschiedenen Besetzungen, rein instrumental oder mit Gesang für Konzerte, Ausstellungen, Veranstaltungen, Hochzeiten, Geburtstage usw. unter Kontakt. Dabei kann unter verschiedenen Programmen gewählt werden:

   
Programme:

 
Ikh hob dikh tsufil lib:
Ach ja, die Liebe: Inspiration, das Schönste und manchmal das Traurigste der Welt….
Lieder und Melodien voller Sehnsucht, Erfüllung, Glück oder eben auch Enttäuschung.

 
Friling:
Die Natur erwacht - und auch in deinen Augen hab ich ein Funkeln gesehn!
Ein Frühlingsreigen aus zarten jiddischen Liedern und belebenden Klezmertänzen, gut um die dunkle Jahreszeit zu verabschieden.

 
Sha, Shtil!:
Aus der Stille heraus entfaltet sich ein Nigun, ein Lied ohne Worte, wandert umher und erfüllt schließlich die Welt mit Tanz und Gesang.

 
Ibern Jam – Übers Meer:
Lieder über das Wasser, das uns trägt oder wie die Zeit davon fließt und unsere Träume fortspült.

 
A Nakht in Gan Eydn – Eine Nacht im Paradies
Eine warme Sommernacht, die Luft erfüllt von sehnsuchtstrunkenen Klezmer-Klängen, die Neshome, die Seele brennt. Paradiesische Zustände tun sich auf!

 
Lecha Dodi – Komm mein Freund:
Komm mein Freund, der Braut entgegen…Hymnen und Lieder der Liebe, an den Schöpfer wie auch an die Geliebten stehen im Mittelpunkt dieses Konzertes.
Eine musikalische Reise mit jüdischen Liedern, Psalmen und Tänzen, deren Entstehungsgebiet von Osteuropa bis Marokko reicht.

 
Mayne Verter zaynen Trern
Unsagbar viel Leid hat die Verfolgung und Vernichtung der Juden in der Welt ausgelöst. Dieses Programm widmet sich dem Andenken, dem Widerstand und der Aufarbeitung.

 
Lomir geyn tantsn:
A Mekhaye bittet zum Tanz! Anna Vishnevska leitet verschiedene langsame und schnelle Klezmertänze an, dazu live die Musik von A Mekhaye. Auch gut für Einsteiger.

Alle Programme mit Liedern, gesungen von Anna Vishnevska und Instrumentalstücken, arrangiert von A Mekhaye.


©  A Mekhaye, 2020
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü